Square

Movere Verein für psychomotorische Entwicklung e. V.

Mit dem Wissen um die fundamentale Bedeutung von Wahrnehmung und Bewegung für die kindliche Entwicklung wurde durch Prof. Dr. Ernst Kiphard Mitte der 1950er Jahre in Hamm eine Methode entwickelt zur Förderung und Behandlung von Kindern mit unterschiedlichen Wahrnehmungs-, motorischen, sprachlichen und sonstigen Entwicklungsstörungen sowie Aufmerksamkeits-, Verhaltens- und Persönlichkeitsstörungen. Über Bewegung lernt das Kind sich und seine Umwelt zu begreifen, selbst tätig und selbstbewusst zu werden und angemessene Kontakte mit anderen zu knüpfen, zu kommunizieren. So entstand die „Psychomotorik“ als Behandlungskonzept.

Um möglichst vielen Kindern auch außerhalb einer klinischen Therapie helfen zu können, gründete sich bereits 1965 ein „ Verein zur Förderung Entwicklungsgestörter Kinder“, der 2004 umbenannt wurde in „ Movere- Verein für Psychomotorische Entwicklungsförderung e.V.“

Neben der psychomotorischen Kleingruppenförderung wurde das Angebot um eine graphomotorische Förderung in Gruppen ergänzt. Dabei handelt es sich noch mal speziell um die Förderung der Grundfähigkeiten zum Erlernen des Schreibens: Grobund Feinmotorik, Handgeschicklichkeit und Körperwahrnehmung sowie Aufmerksamkeit und Konzentration.

In diesen niederschwelligen Kleingruppenangeboten werden inzwischen über 1000 Kinder gefördert. Durch eine dezentrale Vereinsstruktur können diese Kinder und deren Eltern ortsnah an derzeit 40 Standorten im Raum Hamm, südlicher Kreis Warendorf, Soest und Unna betreut werden.

Häufig findet auf Wunsch auch die Förderung in Kooperation mit unterschiedlichen Trägern direkt vor Ort in der Einrichtung oder benachbarten Turnhalle statt um kurze Wege zu ermöglichen. So ist eine enge Zusammenarbeit im Hammer-Norden mit dem Stadtteilbüro, Familienzentrum, den Schulen oder Vereinen entstanden.

zur Website
Zurück zu den Vereinen

Die Übersetzung öffnet sich auf der Website translate.google.de. Mit Auswahl der Sprache verlassen Sie diese Website und erkennen die Datenschutz-Bestimmungen von Google Translate an.

Akzeptiert