Unsere Website wird gerade komplett überarbeitet. Anfang 2019 sind wir mit neuen Inhalten zurück und freuen uns auf Ihren Besuch!
Logo HAMM-NORDEN
zum vergößern klicken

Bundesweiter Vorlesetag am 20. November 2015
- und der Norden liest mit

Am 20. November 2015 diesen Jahres findet der bundesweite Vorlesetag statt. Dieser steht unter der Schirmherrschaft unseres Bundespräsidenten Joachim Gauck. Nachdem das Stadtteilprojekt "Der Norden liest vor" im letzten Jahr äußerst erfolgreich angelaufen ist, wollen wir uns nun mit unseren Aktionen am bundesweiten Vorlesetag beteiligen. Mit attraktiven Vorleseangeboten in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen möchten wir Werbung für das Vorlesen betreiben. Im letzten Jahr hatten zum Beispiel Schülerinnen und Schüler des Galilei Gymnasiums an der Johannesschule Bilderbücher vorgestellt. Damit sie dieser Aufgabe gewachsen waren, hat das Stadtteilbüro ein Vorlesetraining für interessierte Schüler finanziert. Dieser Workshop bei dem Jugendautor und Schauspieler Kurt Wasserfall war ein großer Erfolg. Geschichten wie "Der Maulwurf der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hatte" oder "Die Geschichte vom Löwen, der nicht lesen konnte" wurden zur Freude der Kinder vorgetragen. Selbst die Lehrerinnen der Johannesschule waren von den Vorlesekünsten der noch jungen Leser beeindruckt. Dieses Projekt würden wir gern wiederholen. Aber auch die Vorleserinnen in den anderen Nordener Einrichtungen wussten ihr junges Publikum zu begeistern. Wir waren höchst erfreut über das ehrenamtliche Engagement, das die Vorleserinnen und Vorleser an den Tag legten. Deshalb setzen wir auch in diesem Jahr auf eine erfolgreiche Kooperation der Einrichtungen in unserem Stadtteil und hoffen darauf, dass sich - vielleicht auch über den Stadtteil hinaus - noch freiwillige Vorleser finden. Unterstützen Sie uns bei der Aufgabe, Kinder für das Vorlesen zu begeistern. Vielleicht gelingt es uns auf diesem Wege auch, das Vorlesen vermehrt in die Familien zu tragen. Denn zahlreiche Studien haben nachgewiesen, wie wertvoll das Vorlesen für das Familienleben und für den Bildungsweg des Kindes sein kann.Bereits in den Jahren 2013 und 2014 fanden die Lesetage im Hammer Norden statt.
Hierzu auch die Berichterstattung des WA Vorankündigung 2013 und Nachlese 2013.
Vorlesetag in 2014  Nachlese2014.

Auf der Grundlage des Erfolges des Vorlesetages hat das Familienzentrum Hamm Norden für die sechs Kitas Leserucksäcke in verschiedenen Sprachen zusammengestellt, die von Familien ausgeliehen werden können. siehe auch WA vom 29.08.2014

Haben Sie Fragen?
Nähere Auskünfte im Stadtteilbüro Hamm-Norden
Klaus Köller Tel.: 02381-371860
Annette Hübner Tel.: 02381 - 481041              Download Flyer-Vorlesen

Bundesweiter Vorlesetag 
18. 11.2016
- und der Norden liest mit

Am 18. November fand in diesem Jahr der bundesweite Vorlesetag im Stadtteilzentrum statt. mehr....