Unsere Website wird gerade komplett überarbeitet. Anfang 2019 sind wir mit neuen Inhalten zurück und freuen uns auf Ihren Besuch!
Logo HAMM-NORDEN

Elterncafé "Johannesschule"

Durch eine zusätzliche Finanzierung des Katholischen Sozialdienstes e.V. konnte im September 2013 damit begonnen werden das Projekt „Schulcafe und Aktivierende Elternarbeit und Beratung an der Johannesschule“ aufzubauen. Nach einigen Vorgesprächen mit der Schulleitung und Lehrern und Vertretern des Caritasverbandes als Träger der OGS fand am 10.10.2013 fand zum ersten Mal das Elterncafe an der Johannesschule statt. In Kooperation mit der OGS Leitung Birgit Greveler werden die Treffen als ein bunter Mix aus Frühstück und informativen und kreativen Inhalten geplant. Die Inhalte werden aus dem Bereich Bildung, Gesundheit, Ernährung und Erziehung aber auch aus gestalterischen Elementen bestehen. Die bisherigen Angebote wurden durchschnittlich von 18 Elternteilen (vorwiegend Frauen) angenommen. Weitergehende Beratungskontrakte konnte so hergestellt werden. Die Kooperation mit dem Kollegium der Schule ist intensiviert worden. Tatkräftig unterstüzt wird das Elterncafe von der Bildungsbegleiterin Alea Nillies (AWO), sowie durch Katharina Suppe und Frederike Sell von der Erziehungsberatungsstelle des Caritasverbandes. Neben dem Ziel, die Schule für die Eltern als Ort des gemeinsamen Lernens, der Unterstützung und des Austausches wahrnehmbar und nutzbar zu machen, ist insgesamt der Aufbau einer Plattform für Beratungs - und Freizeitangebote im Stadtteil angedacht.