Unsere Website wird gerade komplett überarbeitet. Anfang 2019 sind wir mit neuen Inhalten zurück und freuen uns auf Ihren Besuch!
Logo HAMM-NORDEN

Fortsetzung: Beratung und Ingenieurdienstleistungen zwischen Deutschland und Türkei

Veranstalter

Sahin Sünmez

Förderzeitraum

1. Juli 2004 bis 30. Juni 2005

Ziele und Zielgruppe

Mit seinem im Vorjahr gegründeten Unternehmen „EPS-ENGINEERING“ bietet Sahin Sünmez Ingenieurdienstleistungen in den Bereichen Qualitätssicherung und Projektmanagement (Beratung, Planung und Koordination) für die Branche Erneuerbare Energie, Industriemaschinen- und Anlagen für Unternehmen aus Deutschland und der Türkei an.

Um die erfolgte Existenzgründung weiter voranzutreiben, will Sahin Sünmez für dieses Projekt Werbemaßnahmen durchführen und über Messebesuche weitere Firmenkontakte aufbauen. Dabei ist die Geschäftsleitung bemüht, für Mädchen und Jungen Ausbildungs- oder Praktikumsplätze anzubieten.

Verlauf

Nach einer Orientierungs- und Sondierungsphase konzentrierte der Unternehmer seine Aktivitäten auf den Bereich Handel und Ingenieurdienstleistungen. Zum Aktionsprogramm gehörten der Aufbau eines Kundennetzwerkes durch Messebesuche u.a. in Frankfurt, Essen, Düsseldorf und Dortmund sowie die Teilnahme an einer deutsch-türkischen Wirtschaftstagung in Duisburg ebenso wie einige Beratungsgespräche sowie umfassende Werbemaßnahmen mit Flyern, Visitenkarten und einer Website.

Eine von Sahin Sünmez organisierte Fortbildung im Bereich Solarenergie -„Solarschule in Hamm“ - sollte das Firmenangebot zusätzlich erweitern.

Ergebnis

Obwohl das Mikroprojekt besonders bei der Vermittlung von Solaranlagen und gebrauchten Maschinen auf große Resonanz stieß, musste Sahin Sünmez die vorbereitete Schulung „Solarschule in Hamm“ aufgrund fehlender Teilnehmerinnen und Teilnehmer absagen.

Die Messe- und Kongressbesuche sowie die Werbemaßnahmen zeigten bereits sich erste Erfolge: Aus einem der zahlreichen Kontakte, über die der Unternehmer mittlerweile verfügt, hatte sich ein größerer Auftrag ergeben, den er bereits erfolgreich abarbeiten konnte.

Ansprechpartner(in)
Dipl.-Ing. Sahin Sünmez
Schlagenkamp 4
59065 Hamm

Tel.: 02381/9568388
Mail: s.suenmez(at)gmx.de
Web: www.eps-engineering.com