Logo HAMM-NORDEN

Kultur Rucksack NRW 2015/2016

Kunstworkshop zum Thema "Comic-Zeichnen"

für Kinder von 10-14 Jahren in den Osterferien 2016 mit
Künstlern im Atelier ARTO in Hamm

Zu Beginn der diesjährigen Herbstferien organisierten wir einen dreitägigen Kurs zum Thema Comic-Zeichnen im Atelier Arto. In dem Workshop lernten Kinder im Alter von 10-14 Jahren einige Grundlagen beim Zeichnen kennen und anzuwenden. Unter professioneller Anleitung lernten die Kinder zu zeichnen und zu malen, ließen dabei Comicfiguren entstehen und entwickelten kurze Geschichten. Das Darstellen von Comicfiguren aufgebaut auf geometrischen Grundformen, Umgang mit künstlerischen Materialien und Techniken wie Bleistift, Tusche/Feder, Aquarellfarben wurde den Kindern vermittelt. Hier konnten die Kinder durchaus auch ihre Interessen und Wünsche äußern, so dass wir gemeinsam entscheiden konten, welche Comic-Figuren wir letztendlich zeichnen wurden.

Treffpunkt war das Büro in der Oranienburger Straße 26 in 59065 Hamm.  Allen Teilnehmern wurden die benötigten Materialien zu Beginn der Veranstaltung zur Verfügung gestellt.

Ansprechperson: Lukas Moschny

Berichterstattung des WA v. 34.03.2016


Kultur Rucksack NRW

Kunstworkshop zum Thema "Architektur und Stadtansichten"
für Kinder von 10-14 Jahren in den Osterferien von mit
Künstlern in Atelier ARTO in Hamm

fand am Dienstag 22.04.- Freitag 25.04.2014 von 10:15 Uhr bis 15:30
im Atelier ARTO statt.

Nach einer Einführung im ARTO- Atelier waren wir in der Stadt unterwegs. Gearbeitet wurde mit Bleistift und Tusche auf großformatigem Papier. Dabei ging es um Grundkenntnisse in Perspektive, Umgang mit Werkzeug, Bleistift und Tusche, Grundkenntnisse der architektonischen Darstellung und der Darstellung von Natur (Bäume, Büsche) sowie Grundkenntnisse in der Gestaltung von Licht/Schatten, Schraffur und Komposition.

Informationen: bei N. Alexandru Stadtteilbüro Hamm-Norden (02381-307890)

Diese Projekt ist gefördert vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein Westfalen.


2. Kunstworkshop für Kinder aus dem Hammer Norden in der ersten Ferienwoche der Herbstferien zum Thema "Graffiti".

Mit viel Freude erstellten die "Nachwuchskünstler" Kunstwerke mit der Sprühdose. Im Atelier ARTO wurden die 6 Künstler von R. Gessler, N. Alexandru und A. Köller betreut und schufen ein Gesamtwerk aus vielen Einzelbildern.

Doppelklick zum vergrößern

Der Abschlussbericht kann als pdf Datei eingesehen werden.
Von den Aktivitäten haben wir eine Bildgalerie:

Bildgalerie

Nach oben