Logo HAMM-NORDEN

Beratung und Ingenieurdienstleistungen in Deutschland und der Türkei

Veranstalter

Sahin Sünmez

Förderzeitraum

1. Juli 2005 bis 30. Juni 2006

Ziele und Zielgruppe

Bereits während der ersten Zeit seiner Existenzgründung mit Ingenieurdienstleistungen in den Bereichen Qualitätssicherung und Projektmanagement für die Branche Erneuerbare Energie, Industriemaschinen- und Anlagen für Unternehmen aus Deutschland und der Türkei wurde Sahin Sünmez mit seiner Firma „EPS-ENGINEERING“ unterstützt.

Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Hamm steht dem Mikroprojekt sehr positiv gegenüber. Daher soll der Unternehmer auch in der Abschlussphase eine Förderung erhalten. Diesmal soll durch eine Fortbildung im Bereich regenerativer Energien die Perspektive gerade in diesem Bereich verbessert werden.

Verlauf

Zum Aktionsprogramm gehörte neben dem Besuch von Fortbildungen weiterhin der Aufbau eines Kundennetzwerkes durch Messebesuche sowie die Teilnahme an Fortbildungen im Bereich regenerative Energien. Dadurch konnte Sünmez nicht nur viel versprechende Firmenkontakte gewinnen, sondern als Berater aktiv werden und Angebote für Aufträge unterbreiten. 

Ergebnis

Um sich noch besser als Spezialist in der Branche Erneuerbare Energie zu qualifizieren, besuchte Sünmez erfolgreich zwei Fortbildungen in dem Bereich Solar- und Photovoltaikanlagen erfolgreich.

Mit zwei Unternehmen schloss er Kooperationsvereinbarungen für Beratertätigkeiten ab.

Das Interesse an der Thematik wird zunehmend größer. Das Unternehmen hat einige Projekte für die Kunden geplant, Angebote kalkuliert und entsprechend vor Ort präsentiert. Über einen möglichen Abschluss ist zum gegenwärtigen Stand jedoch noch nicht entschieden. So zeigt sich, wie schwierig es ist, auf diesem engen Markt Fuß zu fassen. Aber der Unternehmer zeigt einen guten langen Atem.

Insgesamt stieß das Mikroprojekt besonders bei der Beratung und Planung von Anlagen, die mit erneuerbaren Energien arbeiten, auf große Resonanz. Bei unterschiedlichen Kooperationspartnern und möglichen Geschäftspartnern besteht weiterhin ein hohes Interesse an einer Zusammenarbeit. Da sich diese Geschäftsbereiche mit internationalen Kontakten nur langsam entwickeln, kann hier noch keine abschließende Beurteilung erfolgen. Doch Sahin Sünmez ist dabei, die Kontakte weiter zu intensivieren.

Ansprechpartner(in)
Sahin Sünmez
Ruppiner Str. 76 b
59065 Hamm

Tel.: 02381/9568388
Mail: suenmez(at)eps-engineering.com
Web: www.eps-engineering.com